SharePoint Site Collection als Vorlage speichern

Das ist ein extrem spannender Punkt. Wenn man eine Site Collection in SharePoint aufbaut, bspw. eine Ticketdatenbank, die schon fertig konfiguriert ist mit Listen, Ansichten, Administratoren und diversen Einstellungen, so kann diese Site Collection als Vorlage gespeichert werden. Das ist immer dann sinnvoll, wenn genau diese Vorlage einem anderen Bereich im Unternehmen ebenfalls bereitgestellt werden soll. Diese Vorlage kann dann bei der Erstellung der Site Collection als Template ausgewählt werden und anschließend sogar an die Anforderungen des Unternehmensbereich angepasst werden.

Fazit:

Man erstellt eine Vorlage mit den Grundfunktionalitäten in SharePoint und die spezifischen Anpassungen können anschließend von jedem Bereich oder jeder Abteilung selbst durchgeführt werden.

Jetzt stellt sich die Frage: Ich habe eine Site Collection erstellt und möchte diese als Vorlage speichern, um diese Anderen bereitzustellen. Was muss ich machen?

Dafür gibt es mehrere Alternativen:

Alternative A: Man kann eine Site Collection Vorlage programmieren. Diesen Fall betrachten wir hier nicht.

Alternative B: In der Site Collection ruft man die Websiteeinstellungen auf und unter dem Punkt Aussehen und Verhalten befindet sich ein Punkt namens “Vorlage speichern”.

Alternative C: Falls dieser Link nicht da ist, ruft man die Site Collection auf und baut den Link so auf: http://myportal/sitecollection/_layouts/savetmpl.aspx Wenn ihr die entsprechenden Rechte besitzt, kommt ihr auf die folgende Seite:

Gebt einen Namen an für die Datei, für die Vorlage und eine Beschreibung. Anschließend ist anzugeben, ob Inhalte mit eingeschlossen werden sollen. SharePoint speichert automatisch das als Vorlagendatei ab und stellt im Lösungskatalog bereit. Sie kann von dort heruntergeladen werden und in andere Lösungskataloge hochgeladen werden.

Übrigens: Es ist auch möglich einzelne Listen / Bibliotheken als Vorlage zu speichern mit und ohne Inhalt. Einfach unter den Listeneinstellungen mal reinschauen 🙂

Weitere Artikel:

Creating site collection templates

Eine komplette SharePoint Site als Template speichern

..:: I LIKE SHAREPOINT ::..

The article or information provided here represents completely my own personal view & thought. It is recommended to test the content or scripts of the site in the lab, before making use in the production environment & use it completely at your own risk. The articles, scripts, suggestions or tricks published on the site are provided AS-IS with no warranties or guarantees and confers no rights.

Karsten Pohnke About Karsten Pohnke
He is Consultant for SharePoint Solutions for collaboration, communication and business processes. He provides his customers applications based on standard features as well as development or combining the power of several microsoft tools like Dynamics CRM. In his free time he tries to collect tipps and worthy experience in this blog.

2 comments on “SharePoint Site Collection als Vorlage speichern

  1. Hallo,

    wenn ich eine Site Collection als Vorlage speicher, können denn dann auch Inhalte mit übernommen werden? Wie beschrieben, habe ich bei einer Liste oder Bibliothek die Wahl ob ich sie als Vorlage mit oder ohne Inhalt speichern möchte.
    Über eine kurze Info wäre ich echt dankbar.

    • Hallo,
      ja die Inhalt können mit eingeschlossen werden. Es gibt dabei allerdings Größenbeschränkungen teilweise.
      Aber dann würde eine Fehlermeldung kommen.

      Grüße
      Karsten

Submit comment

Allowed HTML tags: <a href="http://google.com">google</a> <strong>bold</strong> <em>emphasized</em> <code>code</code> <blockquote>
quote
</blockquote>

Please fill in the captcha: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.